Programmierung mit PHP, JavaScript, jQuery, VBA

Programmierung

PHP-Programierer

Sie suchen einen PHP-Programmierer? Glück gehabt, soeben haben Sie einen gefunden. Ich programmiere seit den Anfängen von PHP und habe eine breite Palette an Bausteinen programmiert. Beim Programmieren für Internet- oder Intranetlösungen kommt es auf Sicherheit und Funktionalität an.

Meine Spezialtität sind Intranet-Systeme wie z.B. die jüngste Entwicklung "Intrapunkt", eine absolut interessante Alternative zu Microsoft Sharepoint, wenn sie gerne auf den Einsatz der ActivX-Elemente verzichten und lieber auf Sicherheit bei gleichem Komfort setzen wollen

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen.

Ihr Franz Schuster

PHP

PHP wird auf fast allen Webservern als Programmiersprache eingesetzt. In der Kombination mit der Datenbank MySQL entwickeln wir Softwarelösungen für Websites.

Beispiele dafür:

JavaScript

Egal ob Website oder lokales QM-System, die Ergonomie spielt eine sehr wichtige Rolle. Eingabemasken müssen intuitiv gestaltet sein und den User maximal unterstützen.

Mit JavaScript und jQuery nützen wir die Funktionalität des Browsers optimal aus. Der clientseitigen Programmierung kommt berechtigt sehr viel Bedeutung zu.

Jeder eingesparte Click, jede Eingabeerleichterung ist letztlich bares Geld. 

Dies gilt für Webseiten und lokale Softwarelösungen in gleicher Weise.

jQuery <> Ajax <> PHP

Der Datenaustausch zwischen Client und Server erfolgt klassisch mit GET oder POST, dazu musste die Seite samt Eingaben an den Server gesendet werden. Mit Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) gibt es eine Möglichkeit, den Datenaustausch ohne Seitenaufruf durchzuführen. Sie kennen das von Google. Noch während Sie das Suchwort eingeben, kommen schon alle möglichen Vorschläge. Das macht den Datenaustausch schnell. Grundlage von Ajax ist die JavaScript-Bibliothek jQuery.

Praktisch sieht es so aus, dass von jQuery per Ajax Daten an das Empfangsscript auf dem Server gesendet werden, dieses verarbeitet die Daten und gibt evtl. auch Daten zurück. 

Sicherheit von Ajax

Das Empfangsscript ist in aller Regel mit PHP programmiert und liegt frei zugänglich auf dem Webserver. Deshalb ist es erforderlich, das Script vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Das kann einerseits durch einen Schlüssel geschehen, also einen Zeichenkette, die beim Senden übergeben wird und auf dem Server verifiziert werden kann oder aber durch Überprüfung des Sendescripts, denn beim Aufruf des PHP-Scripts wird auch der Absender (Referer) mitgesendet. Durch die Überprüfung, ob der Aufruf vom selben Server erfolgte, können externe Aufrufe geblockt werden. 

In der Praxis sieht das in etwa so aus:

if (strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],$_SERVER['SERVER_NAME']) === false) { 
    die("access denied");
}

$_SERVER['SERVER_NAME'] liefert in diesem Fall cms-webstudio.de
$_SERVER['REFERER_NAME'] liefert bei Aufruf von http://www.cms-webstudio.de/kontakt.php genau diese URL.

Kommt der Aufruf nicht von einer Domain, die cms-webstudio.de enthält, dann wird mit die die Meldung "Access denied" ausgegeben und die Ausführung des Codes gestoppt.

Nun könnte jemand auf die Idee kommen, eine Subdomain mit cms-webstudio.de.xydomain.com anzulegen und von dort das Script aufzurufen. In diesem Fall wäre ja cms-webstudio.de enthalten. Auch dieser Versuch kann geblockt werden, wenn man prüft, ob nach cms-webstudio.de noch ein / kommt.

if (strpos($_SERVER['HTTP_REFERER'],$_SERVER['SERVER_NAME']."/") === false) { 
    die("access denied");
}

Also nur eine kurze Codesequenz für die Absicherung des PHP-Script für den sicheren Datenaustausch per Ajax.

VBA

VBA ist ein Programmiersprache der Microsoft-Office-Umgebung. Mit VBA kann der Funktionsumfang von Office-Programmen nach Belieben erweitert werden.

Wir entwickelten viele Access-VBA-Lösungen für die Industrie, hier vor allem Datenerfassungssysteme für das QM.

In diesem Bereich werden die Programme oft von unerfahrenen EOL-Controllern bedient. Deshalb ist eine hohe Software-Ergonomie hier besonders wichtig.

Entwicklung von lokalen Systemen

Die Webtechnologie bietet viele entscheidende Vorteile. So kann die Software zentral auf einem Server erfolgen und die Clients können darauf zugreifen.

Ob Kommunikationsvernetzung via IntraPunkt (eine Alternative zu SharePoint) oder Datenerfassung für QM, wir entwickeln plattformunabhängige Softwarelösungen.

Auf den Clients ist lediglich ein Browser erforderlich. Keine Lizenzkosten, keine Installation.

Die Authentifizierung erfolgt entweder über das Windows-Logon oder ein Loginsystem.
Ihre Daten werden zugriffssicher auf dem Server gespeichert und ins Backup-System integriert.